Beitrag

St.Martin 2021

Auch in diesem Jahr wurde in der Kindertageseinrichtung St. Gallus dem heiligen Martin mit dem Martinsfest gedacht.

Um 15.00 Uhr trafen sich die Kinder in den jeweiligen Gruppen und hörten die Legende, wieMartin zum Bischof wurde. „Martin im Gänsestall“ mit vielen schnatternden Gänsen wurde den Kindern mit biblischen Erzählfiguren erzählt. Im Anschluss wurden fleißig Martins- und Laternenlieder gesungen.

Für die Stärkung danach war natürlich auch gesorgt. Es gab selbstgemachten Kinderpunsch mit leckeren Orangen und Zimt und natürlich die Martinsgänse, die uns einige Eltern gebacken haben. Nachdem sich alle gestärkt haben, ging es los. Warm anziehen war wichtig, da die Kinder einen Laternenumzug durch Rißegg mit den selbst hergestellten Laternen machten. Jede Gruppe ging einen anderen Weg, sodass ganz Rißegg von den Lichtern erleuchtet wurde.

Nach dem Umzug ging es zurück Richtung Kindertageseinrichtung. Dort warteten schon alle Eltern auf Ihre Kinder. Im Wendehammer wurde die Mantelteilung mit Pferd und Bettler dargestellt. Der Musikverein Rißegg-Rindenmoos hat alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen beim Singen der Martinslieder unterstützt. Bevor alle Kinder nach Hause gingen, bekam jedes Kind der Kindertageseinrichtung noch eine Martinsbrezel, die zu Hause geteilt wurde, wie St. Martin den Mantel mit dem Bettler teilte.

Rundum war es auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Martinsfest. Allen Beteiligten ein ewiges „Vergelt´s Gott“!